Home Galerie Ölbilder Galerie Aquarelle Erstlingsbilder Ausstellung Fritz Ryser, Kontakt Link

 

Fritz Ryser stellt sich vor

 

Seit 45 Jahren frönt der gebürtige Emmentaler der Malerei, er hat eine besondere Vorliebe für Emmentaler Bauernhäuser.

 

Fritz Ryser von Nussbaumen AG, Obersiggenthal beim Malen von Emmentaler Bauernhäuser    
Fritz Ryser von Nussbaumen AG, Obersiggenthal beim Malen von Emmentaler Bauernhäuser

Meine Wurzeln sind im Emmental. Ich bin auf der Brittern in Rüegsbach geboren. Gebürtig bin ich in Heimiswil. Seit fünfundvierzig Jahren fröne ich der Malerei. Meine besondere Liebe gilt dem Emmental. Ich male vorwiegend Emmentaler Bauernhäuser. Als Raumplaner habe ich ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen und ein Sinn für Perspektiven. Was der Volksschriftsteller Jeremias Gotthelf mit Worten ausgedrückt hat, beschreibe ich mit feinen Pinseln. Ich möchte mit meinen Gemälden Geborgenheit und Wärme ausdrücken.

Zeugen des Fortschrittes, beispielsweise: Traktoren, Autos, Ladewagen oder Futtersilos, lasse ich einfach weg. Meine Kunst ist die enorme Geduld, um die unzähligen Blätter der Bäume oder die Dachziegel der riesigen Dächer und die vielen Blumen um die Häuser bis ins kleinste Detail zu malen. Die Fassaden der Häuser verändern sich durch die ständigen Renovationen sehr schnell. Mein Talent und die Geduld sind eine Gabe Gottes. Ich male an einem Bild dreissig bis hundertfünfzig Stunden.

Meine Vorliebe ist sehr alte Häuser zu malen. Das verwitterte Holz eines Hauses aus dem fünfzehnten Jahrhundert zu malen fasziniert mich sehr.

Die Blumen geschmückten Bauernhäuser, in unterschiedlichen Bauweisen, eingebettet in die hüglige Landschaft sind einzigartig.

 

Ich bin in Rüegsauschachen auf der Brittern geboren, Mein Geburtshaus, kleines Haus rechts des Weilers im Hindergrund.

Ich bin in Rüegsauschachen auf der Brittern geboren, Mein Geburtshaus, kleines Haus rechts des Weilers im Hindergrund.




 Mein Geburtshaus, ich bin im Zimmer links von der Eingangstüre geboren

       Mein Geburtshaus, ich bin im Zimmer links von der Eingangstüre geboren
     


Bildauschnitt, Oelbild, Haus Heiniger, Eriswil      

Kontakt

Fritz Ryser

General Guisanstr. 63

5415 Nussbaumen

  

Tel. 056 282 12 83

info(at)rysermaler.ch

Bildausschnitt, Oelbild-Bauer Restaurantbesuch, im Kreuz-Sumiswald